Unsere Geschichte...


 ... beginnt im Klassenzimmer


Wir schreiben das Jahr 2017 und ich, Janine Wyniger, erfahre während eines Elterngesprächs, dass  es in Münchenbuchsee in der Bodenackerturnhalle eine kleine Kletterwand gibt. An dieser Stelle einen lieben Dank an Kurt Weber und  Ruedi Bischoff, die den Bau dieser Wand seinerzeit ermöglicht und vorangetrieben haben :) 

Noch während meiner Tätigkeit als Kursleiterin in einer Kletterhalle begann ich, in Münchenbuchsee  Stellvertretungen im freiwilligen Schulfach "Klettern" zu machen. Das Angebot gab es dazumal nur für die Oberstufe.

Der  Schulkommission schlug ich  vor, das Kletterangebot im freiwilligen Schulsport auszubauen und stiess allerorts auf offene Ohren und Türen: Seit dem Schuljahr 2018/19 haben nun die Kinder bereits ab der 4. Klasse die Möglichkeit, das Freifach "Sportklettern" zu besuchen. Die Nachfrage war sehr gross! Da die Trainingsmöglichkeiten aber beschränkt sind, musste die Teilnahme der Kinder auf ein einziges Semester beschränkt werden.

 

Einige Kinder möchten sehr gerne noch ein zweites Semester oder überhaupt "immer" regelmässig klettern. Ich wurde von verschiedenen Eltern und Kindern angefragt, ob das Angebot nicht ausgebaut werden könne und...

...here we are :)